Werbeanrufe sind lästig und können Konsumenten im Alltag zur Verzweiflung treiben. Doch das Geschäft mit den Werbeanrufen ist für Telefonmarketing-Unternehmen sehr lukrativ. Viele Werbeanrufer terrorisieren Konsumenten daher ohne Rücksicht auf Verluste. Zu gross ist der finanzielle Anreiz, den Werbeanrufe und auch unseriöses Telefonmarketing bieten.
Der Handel mit persönlichen Daten boomt – europaweit. Illegale Werbeanrufer aus dem Ausland verstecken sich hinter ständig wechselnden Rufnummern. Sie versuchen gezielt, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die sorgsame und bewusste Weitergabe der eigenen persönlichen Daten ist daher besonders wichtig, um unerwünschte Werbeanrufe zu stoppen. Geben Sie Ihre persönlichen Daten im Internet nur dort an, wo Sie sicher sind, dass Ihre Daten sensibel behandelt werden.
Der beste Schutz vor Telefonabzocke
Vorsicht bei der Weitergabe Ihrer persönlichen Daten ist jedoch nur der Anfang im Kampf gegen unliebsame Werbeanrufer. Die heutige Technik ermöglicht es Konsumenten, Anrufer gezielt auszusieben. Mit hochmoderner Telekommunikations-Technik für das Festnetz oder Smartphone-Apps gegen Werbeanrufer setzen Sie nachhaltig eine Werbesperre.
So können Sie sich als Konsument aktiv gegen unerwünschte Werbeanrufer zur Wehr setzen. Umfassendes Wissen rund um das Thema „Werbung am Telefon“ schützt Sie als Konsument zusätzlich, Betrugs-Fallen zu enttarnen und auszuschalten. Wie verhalten Sie sich bei Werbeanrufen richtig? Woran erkennen Sie Telefonabzocker auf den ersten Ton? Wie können Sie sich vorbeugend gegen Betrug am Telefon schützen?
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) nimmt Konsumentenbeschwerden über unseriöses Telefonmarketing in der Schweiz entgegen. In speziellen Communities gegen Werbeterror können Sie sich über Werbeanrufer und den Schutz vor unerwünschtem Telefonmarketing jederzeit informieren.